Neben Texten kann die Legende an jeder Stelle auch Linien und Symbole beliebiger Farbe und beliebiger Länge/Größe enthalten.
Linien werden durch den Sonderstring
erzeugt. Farben beginnen bei 0 und sind Weiß, Schwarz, Rot, Blau, GrÜn, Gelb, Violet, Azur, Orange, Grau, Hellgrau, Braun, Dunkelgrün, Dunkelgrau, Hellrot, Dunkelrot, Blassgrün, Magenta, Honig und Hellblau in dieser Reihenfolge. Die Länge wird in cm angegeben. Die Strichmuster sind in SetLineStyle erläutert.
Symbole werden durch den Sonderstring
erzeugt. Größe legt die Größe des Symbols fest und damit die Breite des Legendeneintrags. Die möglichen Symboltypen sind in SetSymbolTyp() aufgeführt.
Rechtecke (z.B. für Intervallzeitreihen) erzeugt man mit dem Sonderstring
Breite und Höhe werden in cm angegeben. füllen legt fest, ob das Rechteck gefüllt wird (True oder False).
Wird eine Reihe in eine AxBox gezeichnet (ZRInAxBox()), dann wird automatisch ein Legendeneintrag erzeugt, wenn der Legendentext nicht Char(3) ist. Die erste Zeile einer Legende wird dabei freigelassen, um Kommentierungen zu ermöglichen. In die erste Spalte der jeweiligen Zeile wird eine Linie in der Farbe der Reihe von 1 cm Länge gezeichnet, die zweite Spalte enthält den Text, den man mit ZRInAxBox festgelegt hat.
Die maximale Anzahl Zeilen, die für Zeitreihen zur Verfügung stehen, kann mit AxSetMaxLeg() gesetzt werden. Für überschüssige Zeitreihen werden dann neue Spalten erzeugt.
Der optionale Parameter reihe gibt an, zu welcher Reihe der Legendeneintrag gehört. Ohne Angabe dieses Parameters oder wenn eine ungültige Reihe übergeben wird, gehört der Eintrag zu keiner Reihe.
Wenn wie im zweiten Beispiel mittels vorangestelltem
LegMachen (ZR zr, ZI fokus) : String RETURN zr.Ort()+" "+GStr(zr.Summe(fokus))+zr.Einheit() END
toposoft 28.10.2024