IF (Bedingung) Anweisungen1 ENDIFoder
IF (Bedingung) Anweisungen1 ELSE Anweisungen2 ENDIFoder
IF (Bedingung) Anweisungen1 ELSEIF (Bedingung2) Anweisungen2 ELSEIF (Bedingung3) Anweisungen3 ELSE Anweisungen4 ENDIFDer Ausdruck wird ausgewertet. Ist das Ergebnis TRUE, so werden die Anweisungen1 ausgeführt. Ist das Ergebnis FALSE, werden bei der zweiten Form die Anweisungen2 ausgeführt. In jedem Fall wird das Programm nach dem ENDIF fortgesetzt.
Die dritte Variante findet Verwendung, wenn mehr als zwei Fälle möglich sind. Die Bedingungen werden in der Reihenfolge ihres Auftretens abgearbeitet. Ist eine Bedingung wahr, werden die entsprechenden Anweisungen ausgeführt und das Programm nach dem ENDIF fortgesetzt. Ist keine Bedingung wahr, wird, so vorhanden, der ELSE-Fall ausgeführt.
IF (a > max_wert) max_wert := a ENDIF
IF (a < 0) Print ("Die Zahl ist negativ.") ELSE Print ("Die Zahl ist positiv.") ENDIF
IF (s="Stefan") Print ("Hol schon mal den Wagen") ELSEIF (s="Harry") Print ("Ja") ELSEIF (s="Haus" AND tuer="Offen") Print ("Hinein") ELSE Print ("Egal") ENDIF
toposoft GmbH 1. Oktober 2012