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Isotachen()


Syntax:

Isotachen (Layer L, Real min, Real max, Real delta, String name) : Layer
L: ein PunktLayer
min: Minimale Geschwindigkeit
max: Maximale Geschwindigkeit
delta: Geschwindigkeitenraster
name: Name des entstehenden Layers

Beispiel:

Isos := Isotachen (PunktLayer, 0, 100, 10, "isotachen");

Beschreibung:

Berechnet Isotachen (Linien gleicher Geschwindigkeit). Grundlage ist eine Menge von Punkten, die als PunktLayer übergeben wird. Jedes Polygon des Layers muss aus einem Punkt bestehen. Die X- und Y-Koordinate des Punktes ist die Lagekoordinate und die Z-Koordinate die maßgebende Zahl für das Berechnen der Isotachen.

Die Isotachen werden ab der Geschwindigkeit min in delta-Schritten bis zur Geschwindigkeit max berechnet.

name ist der Name, den der Layer erhalten soll.

Der Algorithmus berechnet ein entspanntes Dreiecksnetz und bildet auch selbständig einen Rand, welcher nicht zwingend konvex ist. Dies kommt bei Flussbetten genau so vor. Da bei der Berechnung der Isotachen von Geschwindigkeitsmessungen an mehreren Messlotrechten ausgegangen wird, sind die Werte in einem Raster angeordnet, was der Algorithmus sich zu nutze macht, um das entspannte Netz und vor allem den Rand zu berechnen.

Die Farbverteilung in diesem Netz kann mit SetShading() bestimmt werden.

Siehe auch Isolinien(), Isoflaechen(), Polygon(), Koord(),GeoPoint() und WriteLayer().



toposoft 28.10.2024